Den Menschen in den Mittelpunkt stellen
Strategie und Kommunikation sind zwei Seiten derselben Medaille – das eine kann ohne das andere nicht gelingen. Gleich, ob es um das Herbeiführen von Veränderungen geht, um die Implementierung neuer Strukturen und Prozesse oder ganz einfach darum, wirksam und überzeugend zu führen.
Jede Entscheidung im Unternehmen ist aber erst in zweiter Linie eine strategische, operative oder taktische. Vielmehr und in allererster Linie ist es eine zutiefst menschliche.
Alle Richtungsentscheidungen in einem Unternehmen werden von Menschen getroffen und wirken sich wiederum auf andere Menschen aus – oft weit über Landes- und Kulturgrenzen hinweg.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt daher in der Betrachtung des Menschen und seiner Bedürfnisse. Gleich, welche Rolle dieser Mensch spielt – sei es als Führungskraft, Mitarbeitender, Dienstleister oder Kunde.
Über das Wohl und Wehe des Unternehmens entscheidet nicht die Technik, nicht die Strategie und nicht das Produkt, sondern der Mensch. Er kann Technik zum Leben erwecken, er kann Strategien umsetzen, und er kann Produkte verkaufen – er kann aber auch vieles verhindern.
Indem wir den Menschen in den Mittelpunkt rücken, will ich für Sie und mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele erreichen.
ÜBER MICH
Bewegt – aber immer der Sache verpflichtet
Seit meinem Wirtschaftsstudium Anfang der 90er Jahre hat mich interessiert, wie Unternehmen Verantwortung übernehmen und in die Gesellschaft hineinwirken. Dabei steht für mich bis heute der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Nach Abschluss meines Studiums arbeitete ich in verschiedenen Kommunikationsagenturen und gründete 1997 meine eigene Agentur. Bereits in dieser Zeit wurde ich häufig auf unternehmensstrategische Fragen angesprochen, vor allem in Verbindung mit interner Kommunikation und Führungsfragen. Gleichzeitig gewannen die Themen CSR und Nachhaltigkeit mehr und mehr an Bedeutung und führten mich zu meinen Interessen während des Studiums zurück.
Auf akademischer Ebene hatte ich diese Themen in der Zwischenzeit ebenfalls vertieft und den Lehrgang CSR Communication an der Steinbeis Hochschule als Blended Learning Program entwickelt.
Im Jahr 2010 veröffentlichte ich mein erstes Buch beim Gabler-Springer Verlag mit dem Titel „Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren“. Mein Beitrag für einen wissenschaftlichen Sammelband zum Thema wurde von einer internationalen Jury des Emerald Verlags als „Outstanding Authorship Contribution“ ausgezeichnet. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft und an der MediaDesign Hochschule Berlin gebe ich mein Wissen weiter und stehe bis heute im ständigen Austausch mit Studierenden.
Neben meiner Tätigkeit in der Wissenschaft wollte ich wieder näher an die berufliche Praxis heran. So fügte es sich, dass sich im Jahr 2007 eine Zusammenarbeit als freier Trainer und Coach für Medien-, Kommunikations- und Krisentrainings für Führungskräfte ergab. Die Trainings eröffneten mir weitreichende Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmen und in die vielfältigen Perspektiven von Führungskräften. Darüber hinaus setzten wir zahlreiche strategische Projekte um – vor allem rund um das Thema Strategieanpassung, Veränderungen und Innovationen. Mittlerweile führe ich meine eigenen Trainings und Coachings durch (www.BlWalter-Training.com).
Parallel dazu habe ich mich als freier und unabhängiger Berater auf die Themen Unternehmensstrategien und Kommunikation spezialisiert – unter besonderer Berücksichtigung ihrer Wechselwirkung. Seither arbeite ich weltweit ortsunabhängig mit einem belastbaren Netzwerk von exzellenten Fachleuten.
Neben meiner Erfahrung schätzen meine überwiegend langjährigen Kunden in unserer Zusammenarbeit besonders meine Begabung, Situationen schnell zu erfassen und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl zu einer Lösung zu führen.
Für mich persönlich sind Offenheit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit bei gleichzeitig absoluter Diskretion wichtige Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Auszeichnungen / Zertifikate
PUBLIKATIONEN
Lassen Sie sich inspirieren
Zu Fragen, die mir in meiner täglichen Arbeit häufig begegnen, habe mich in meinen Veröffentlichungen ausführlich Stellung bezogen. Eine Stellungnahme ist immer auch kontrovers und lädt zur vertiefenden Auseinandersetzung ein. Daher freue ich mich über Ihre Kommentare, Anregungen und Kritik.
05/2017 Change Management und CSR-Kommunikation
Buchbeitrag in: CSR und interne Kommunikation von Wagner R., Roschker N., Moutchnik A. (Hrsg.), Springer Gabler, Berlin, S. 103-114
02/2014 Corporate Social Responsibility Communication: Towards a Phase Model of Strategic Planning
Buchbeitrag in: Communicating Corporate Social Responsibility: Perspectives and Practice Critical Studies on Corporate Responsibility, Governance and Sustainability von R. Tench, W. Sun, B. Jones, Volume 6, pp. 59-79, Emerald Group Publishing
Der Beitrag wurde im Rahmen der 2015 Emerald Literati Network Awards for Excellence als „Outstanding Author Contribution“ ausgezeichnet: „The chapter was chosen as a winner as it is one of the most impressive pieces of work the team has seen throughout 2014.“
10/2012 Does Corporate Social Responsibility really contribute to reputation?
Beitrag/Rede im Rahmen der International Reputation Management Conference
17.19. Oktober 2012 in der Kadir Has University in Istanbul, Türkei
02/2012 Kommunikation der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung: Herausforderungen und Chancen
Artikel veröffentlicht in UmweltWirtschaftsForum (UWF), Volume 19, Numbers 3-4, pp. 143-147, Springer Gabler Verlag, DOI:10.1007/s00550-011-0219-7
08/2010 Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren
Fachbuch, Springer Gabler Verlag, ISBN: 9783834924353
Auch als ebook, ibook und Zusammenfassung bei getAbtract.com erhältlich.
Bezugnehmender Artikel erschienen bei Glocalist: Anforderungen an die Kommunikation verantwortlicher Unternehmensführung
>> getAbstract meint: „ein fundiertes, inspirierendes Buch für Unternehmer und Manager, die ihr gesellschaftliches Engagement wirkungsvoll in die Öffentlichkeit tragen möchten.“
12/2008 Das Dilemma mit der Glaubwürdigkeit (1,11MB)
Essay veröffentlicht in Ökologisches Wirtschaften, Publikation des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW/VÖW)
08/2008 Der Unternehmensverantwortung ein Gesicht geben (54KB)
Essay veröffentlicht in PR-Journal, LOHAS.de
05/2008 Reputation – die Kommunikation der Verantwortung (420KB)
Essay veröffentlicht in Medianet (Austria)
02/2008 Alles Logo?! – Logo! (326KB)
Essay veröffentlicht in Fundraiser, Stiftungen & Sponsoring, Medianet
11/2007 Gewinn oder Win-win? Muss man ein Guter sein, um Gutes zu tun? (136KB)
Essay veröffentlicht in changeX – Online magazine on change in business and society, Medianet (Austria)
11/2005 Codes of Conduct der Weltkonzerne: Interkultureller Anspruch mit Tücken (306KB)
Buchbeitrag in Public Affairs Manager veröffentlicht bei Deutsches Institut für Public Affairs, Potsdam
01/2003 Engagement im Stiftungswesen – Der Faktor „Imagetransfer“ (116KB)
Buchbeitrag in Stiftungen fördern mit Gewinn veröffentlicht bei Banken Verlag, Köln
Videos
Speech: Does Corporate Social Responsibility (CSR) really contribute to Repuation?
International Reputation Management Conference October 17-19, 2012 at Kadir Has University in Istanbul, Turkey.
Videos of the Blended Learning Master Program on CSR Communication:
HOCHSCHULLEHRE
Lernen, was wichtig ist
Als zertifizierter Hochschullehrer und Dozent leite ich seit mehr als einem Jahrzehnt Seminare, Vorträge und Workshops. In dieser Funktion werde ich immer wieder herausgefordert, mein Praxiswissen mit den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft zu verbinden und verständlich zu vermitteln. Mit Erfolg, wie mir die Teilnehmenden immer wieder berichten.
Aktueller Lehrauftrag mit Gutachtertätigkeit in Hochschulen:
Außerhalb unternehmensinterner Veranstaltungen war ich unter anderem in folgenden Weiterbildungsinstituten und Hochschulen tätig: